Golfanlage Oberaula

16.2.07

Seniorengolfreise 2006

Golfreise ins Lüneburger Land…..
Oberaulas Seniorengolfer/-innen auf Fahrt


Herbstzeit – Reisezeit für die Golfseniorinnen und Golfsenioren des Kurhessischen Golfclubs Oberaula/Bad Hersfeld. Eine erlebnisreiche und mit golferischen Highlights gespickte Fahrt hatte der Seniorencaptain Dr. Hans-Peter Ziehen organisiert und damit zum wiederholten Mal die Reise­teilnehmer überrascht.

Nach frühem Start um 6 Uhr und einer längeren Busfahrt wurde der Lake course auf der Golfan­lage Schloss Lüdersburg in Angriff genommen. Aus der Vogelperspektive überwiegt auf diesem Platz die blaue Farbe und so wurde das ganze golferische Geschick gefordert, um seinen Ball auf den grünen Flächen zu platzieren und mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. An diesem Tag gelang es von 32 Reiseteilnehmern nur dem Senior Wolfgang Söffge, sich zu unterspielen und sein Handicap zu verbessern. Frohgelaunt wurde nach dem Golfspiel bei spätsommerlicher Abend­stimmung unter sachkundiger Führung die historische Altstadt von Lüneburg besichtigt. Der Tag wurde von den nimmermüden Senioren erst nach einem ausgedehnten Kneipenbummel weit nach Mitternacht beschlossen.

Am zweiten Tag stand der Golfclub St. Dionys mit seinem abwechslungsreichen Parcour zwischen Heidekraut und Kiefern-, Nadel und Mischwald auf dem Programm. Es wurden überwiegend von allen Reiseteilnehmern bessere Ergebnisse gegenüber dem Vortag erzielt. Lag es daran, dass weniger Wasser vorhanden war –aber es standen viele Bäume nicht nur rechts und links, sondern auch auf dem Fairway im Weg– oder beflügelte die kurze Nacht das Spiel? Auf jeden Fall haben alle Seniorinnen und Senioren des Kurhessischen Golfclubs Oberaula vom gemütlichen Beisammensein profitiert. Der Organisator der Reise, Seniorencaptain Dr. Hans-Peter Ziehen hatte nach dem Golfspiel eine weitere Technik parat; es wurde das Schiffshebewerk Scharnebeck besichtigt.

Im Gesamtergebnis der zwei Tage siegte in der Bruttowertung der Herren Lothar Oeste mit 41 brutto-Stablefordpunkten vor Dietmar Fick und Walter Pothmann. Ute Oeste gewann die Brutto­wertung der Damen mit 38 brutto-Stablefordpunkten, gefolgt von Irene Eberhardt und Lieselotte Baum. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes und der breiten Handicapstreuung wurden die Nettosieger in drei Gruppen ermittelt. In der HCP-Gruppe A setzte sich Irene Eberhardt mit 65 netto­-Stabelfordpunkten vor Ute Oeste und Lieselotte Baum durch. Mit 61 netto-Stable­ford­punk­ten siegte in der HCP-Gruppe B Kurt Baum vor Joachim Tombers und Martin E. Brand. Die höchsten Nettoergebnisse wurden in der HCP-Gruppe C erzielt. Mit 86 netto-Stablefordpunkten siegte überlegen Paul Schwalbach, der damit auch sein persönliches Handicap von 54 auf 36 re­du­zieren konnte. Zweiter diese Gruppe wurde Ruth Viedt (75), gefolgt von Wolfgang Söffge (62).

Auf der Rückreise aus der Lüneburger Heide wurde im Golfresort Hardenberg auf dem Nieder­sachsen course noch ein Vierer mit Auswahldrive gespielt. Durch den während des Spiels ein­setzenden Starkregen ließ sich keiner der Seniorinnen und Senioren davon abhalten, das Spiel zu genießen. Die Ergebnisse waren witterungsbedingt für einen Vierer mit Auswahldrive jedoch nicht überragend. Es gewann die Paarung Ute Oeste/Dieter Eberhardt mit 35 netto-Punkten vor Marie Luise Brand/Paul Schwalbach (34) und Heidi Henschel/Martin E. Brand (34).

Mit einem kulinarischen Abend und fröhlichem Beisammensein wurde die Golfreise erst am nächsten Morgen beendet. Seniorencaptain Dr. Hans-Peter Ziehen als Garant für gelungene Golf­reisen versprach für das nächste Jahr wieder eine neue Fahrt – Ziel noch unbekannt.


Euer Kurt Baum